Samstag, 1. August 2009

Sassnitz

30.7.2009
Die Nacht war sehr unruhig durch Schwell im Hafen, dh die Schiffe schaukeln lustig vor sich hin. Der Wind hatte zugenommen und wir machen eine Zwangspause.

Heute haben wir die Stadt und Umgeung unter die Lupe genommen und es gibt ein paar Fotos für euch.



Die Stadt Sassnitz mit 12300 Einwohnern liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten Rügens, der größten Insel Deutschlands.Es galt schon vor 150 Jahren als " Genua des Nordens ". Terrassenförmig am Hang der Stubnitz nach Süden gelegen, ist die Stadt landseitig eingebettet. Von Kreideküste und den Buchenwäldern des Nationalparks Jasmund und seeseitig von der Prorer Wiek umgeben.





Schon im 19.Jh begeisterte berühmte Besucher, wie Theodor Fontane und Johannes Brahms, die vielgestaltige Landschaft um Sassnitz mit dem ständigen Wechsel von Wasser, Wald , Hügeln und steil aufragenden Kreideklippen, begleitet vom Naturschauspiel der Naturgewalten.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Stadthafens gehört die von 1889 - 1912 erbaute Steinmole mit Molenfeuer.Mit 1444 m ist sie die längste Außenmole Europas.






Sassnitz ist im Frühjahr 1945 Zielhafen der Flüchtlingstransporte aus den deutschen Ostgebieten. Den Hafen erreichten bis Mai 1945 210000 Flüchtlinge.

Die " Ostseeterrasse " ( früher und heute " Fürstenhof " ) ist das einzige Hotel der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen