Dienstag, 4. August 2009

Kreuzfahrerei

Eigentlich wußte ich bis abends nicht was ich vom heutigen Tag schreiben soll.Aber dann erfahren wir ,dass im Warnemünder Hafen eine Party stattfindet und zwar ,weil 3 Kreuzfahrtschiffe wieder auslaufen.


In Rostock-Warnemünde laufen jedes Jahr zahlreiche Kreuzfahrtschiffe ein,machen für einen Tag fest und weiter geht es in der Nacht.Ich recherchiere wer heute da ist: 2 Schiffe der Celebrity Cruises; eines davon ist in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut.


Das 3. ist von Holland America Line.
Beim Bummeln in Warnemünde " City", wohin wir mit der Yachthafenresidenz - Hohe Düne- Barkasse übergesetzten , sind uns schon die vielen Ausländer aufgefallen.Z.T. sprechen sie englisch, andere haben durchsichtige Regenschirme mit der Aufschrifft der Reederei und wieder andere sind Asiaten.
Wenn man mal bedenkt,dass auf jedes Schiff ca 1700 Passagiere plus Besatzung passen und Warnemünde ca 6700 Einwohner hat, ist das schon ein echt irres Verhältnis von Einheimischen zu Touristen. Da sind aber solche normalen Touris wie wir noch nicht mit einberechnet!An den Strand hat sich heute keiner verlaufen,weil es regnet.Also ist uns jetzt auch klar,warum die Bummelemeile so brechend voll ist.
So, ausgelaufen wird stündlich ab 22 Uhr.Dazu gibts ab 20 Uhr am Hafen hinter dem Bahnhof die Fete von NDR1.
Um 21.15 Uhr startet das sehenswerte Schlepperballett zum Wiener Walzer.


Überall am Ufer finden sich Menschen ein,die zuschauen.Sie machen es sich gemütlich mit Decken,Kissen,Stühlen.Bier,Wein und Knabbereien fehlen auch nicht.
Alle Kreuzfahrtschiffe werden mit lautem Getute anderer Schiffe und dem Warnemünde Traffic Tower verabschiedet.Höhepunkt ist um 23 Uhr das Höhenfeuerwerk an der Hafenmole zum Auslaufen der "Rotterdam".



Das einzig nervige sind die Tausend Mücken,die uns trotz Autan zerstechen!
So hat der Regentag doch noch ein schönes Ende genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen